Husum revisited

30Aug07

Here are two reviews of my most recent concert, at the Schloss vor Husum.

Klavierfarben und Raritäten-Glueck

Heute vibriert, spricht und leuchtet der Fluegel! Bei Jonathan Powell, so staunt mein netter Nebenmann, hört man oft nur den Ton selbst, nicht den Anschlag. In Charles Ives’ Celestial Railroad glimmen oder explodieren aus Klangmassiven heraus Choral und Marsch. Aus Väinö Raitios Colour Poems op.22 und Sibelius’ Skizzen op.114 zaubert Powell intensive Farben. Mit fabelhaften Fingern erzählt er in Skrjabins 8. Sonate zielbewusst und flexibel die tragische Geschichte vom Aufstieg und Zerfall musikalischer Gedanken. Auch Kaikhosru Sorabjis mit Unspielbarem gespickte Klavieruebertragung der Salome-Schlussszene kann Powell zum Gluehen zwingen.

Today the piano resounded, glittered and spoke! My kind neighbour at the concert remarked with astonishment that when Jonathan Powell plays, one often hears only the tone and not the attack. In Charles Ives’ Celestial Railroad the explosion of sound masses coalesces into a chorale and march. And in Väinö Raitio’s Colour Poems op.22 and Sibelius’ Sketches op.114 Powell brought out intense colors. In Scriabin’s 8th Sonata his marvellous technique delineated with determination and flexibly the tragic trajectory of ascent and decay of musical thoughts. Also Kaikhosru Sorabji’s seemingly unplayable piano transcription of the the Salome Schlussszene was brought into glowing colour by Powell.

Michael Struck, Kieler Nachrichten, 24 August 2007

Krähenchor und Entengeschnatter mit Noblesse

Grandios der Auftritt des Briten Jonathan Powell – kraftvoller Anschlag, blendende Technik und gestalterischer Uebersicht mit Blick in impressionistische Klangwelten finnischer Provenienz. Mit Kompositionen von Skrjabin, Goldenweiser und Blumefeld den Goldenen Zeitalter russischen Virtuosentums erwies er treffliche Reverenz, um bei der Strauss’schen Salome einen orgiastischen Piano-Rausch in der Lesart des Exznetrikers Sorabji zu entfesseln. Atemberaubend!

The appearance of the British pianist Jonathan Powell was noteworthy for his careful blending of dazzling technique with an informative insight into the impressionistic sound worlds of Finnish provenance. With compositions of Scriabin, Goldenweiser and Blumenfeld he demonstrated sensitive reverence to the golden age of Russian virtuosity, and he provoked orgiastic intoxication with Strauss’ Salome in the piano arrangement by the eccentric Sorabji. Breathtaking!

Detlef Bielefeld, Flenburger Tageblatt/Husumer Nachrichten/Schleswiger Nachrichten u.a., 24 August 2007

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